Allgemeine Infos und Termine

Neuer Bildband erschienen

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hat am Weltparkinsontag 2020 einen Bildband von Menschen mit Parkinson herausgegeben.
Der Titel lautet „Ein Teil von mir und doch nicht ich“, das Buch hat 64 Seiten und kostet 24,- Euro. 2€ gehen als Spende an die Tagesklinik Eppendorf.

Zu beziehen im Buchhandel unter der ISBN 978-3-455-00930-9. Muster in der Geschäftsstelle einsehbar.

Neue Adresse

Das Beratungszentrum für technische Hilfen und Wohnraumanpassung des Vereins Barrierefrei leben e.V. ist in neue Räumlichkeiten gezogen.
Die neue Anschrift lautet Alsterdorfer Markt 7, 22297 Hamburg
Ein Flyer befindet sich im Anhang.

Neue Hilfsmittel

Hilfe bei chronischen Verstopfungen verspricht ein Gurt, der durch äußere Vibration den Darm stimulieren kann. Ein Flyer befindet sich im Anhang.

In Soltauer Apotheken wird eine Notfall-Dose, in der ein aktueller Notfallbogen verwahrt wird, angeboten. Diese Dose soll im Kühlschrank aufbewahrt werden
( Hinweispunkt an der Tür), wo Rettungskräfte sie im Notfall leicht finden können.

Beratungsangebot

Gemäß Absprache des Bundesverbandes der dPV. e.V. mit der COMPASS Private Pflegeberatung GmbH, 50968 Köln, Telefon 0800 101 88 00 oder im Internet unter www.compass-pflegeberatung.de können auch gesetzlich versicherten Mitglieder der dPV dort kostenfrei beraten werden.

Neues online-Portal

Unter www.mit-parkinson.de können sich in einem geschützten Raum Betroffene, Angehörige und Interessenten austauschen.

Geplante Patientenbefragung durch das UKE

Das UKE plant eine Patientenbefragung und sucht dafür Testpersonen, die einen Entwurf des Fragebogens testen.
Gesucht werden Parkinsonpatienten, die von einem ambulanten Pflegedienst betreut werden, oder in einem Heim wohnen. Eventuell können auch die Angehörigen Hilfestellung leisten. Genauere Informationen erhalten Sie im September 2020. Anmeldung bei Beate Kahlau Tel.: 040640 60 03